Fußnoten

(1) Magistrale, Tony, "'More Demon Than Man': Melville's Ahab as Gothic Villain", in: Sel. Essays from Sixth Internat. Conf. on Fantastic in Arts, 1988, S.81-86.
(2) Vgl. Snodgrass, Mary Ellen, Encyclopedia of Gothic Literature, New York, NY: Facts on File, 2005, S.161.
(3) Weber, Ingeborg, "Leser und Schurke: Überlegungen zur Gothic Novel", In: Anglistentag 1981: Vorträge / Hasler, Jörg (ed.), 1983, S. 241.
(4) Vgl. ebd., S. 241.
(5) Vgl. Cairney, Christopher Thomas, "The Villain Character in the Puritan World: An Ideological Study of Richardson, Radcliffe, Byron and Arnold", in: Dissertation, Abstracts International, Section A: The Humanities and Social Sciences, 1997, S. 3946.
(6) Vgl. Milbank, Alison, "Female Gothic", in: The Handbook to Gothic Literature, ed. by Marie Mulvey-Roberts, Antony Rowe Ltd. Chippenham, Wiltshire, 1998, S. 53.
(7) In der Forschung bezeichnet die ‚tale of terror' häufig den Schauerroman im Allgemeinen. In der vorliegenden Arbeit wird ‚terror' und ‚horror' jedoch hauptsächlich in geschlechtsspezifischem Kontext als ‚female' und ‚male' behandelt werden. Auch der ‚Terror' als Gefühlsambivalenz der ‚Angst-Lust' im Sinne Burkes darf hier nicht mit dieser allgemeinen Designation verwechselt werden.
(8) Vgl. Milbank, Alison, "Female Gothic", in: The Handbook to Gothic Literature, S. 54.
(9) Vgl. ebd., S. 54.
(10) Hier ist ‚radical' nicht umgangssprachlich, sondern in der Bedeutung ‚gesellschaftskritisch' zu verstehen. Von lat. radix = Die Wurzel. Im Kontext, ‚die Wurzeln der Gesellschaft hinterfragend' also. Im Verlauf der Arbeit wird bei Verwendung des Wortes ‚radical' (deutsch oder englisch) ausschließlich von dieser Wortbedeutung ausgegangen werden.
(11) Varma, Devendra P., The Gothic Flame, Arthur Barker LTD, London, 1957, S. 216.
(12) Ebd., S. 216.
(13) Anders als die männlichen Autoren der Romantik zelebrierten Schriftstellerinnen nicht so sehr die Macht der Vorstellungskraft und unkontrollierbare Gefühle, sondern eher die Mechanismen des rationalen Denkens. Vgl. Mellor, Anne K., Romanticism & Gender, Routledge, New York & London, 1993, S. 2.
(14) Vgl. Snodgrass, Mary Ellen, Encyclopedia of Gothic Literature, S. 286.
(15) Birkhead, Edith, The Tale of Terror - A Study of the Gothic Romance, Russel & Russel Inc., New York, 1963, S. 48.
(16) Vgl. Burke, Edmund, A Philosophical Enquiry into the Origin of our Ideas of the Sublime and Beautiful, ed. by J.T. Boulton, Routledge and Kegan Paul, London, 1958, S.39.
(17) Vgl. dazu allgemein: Ebd.
(18) Vgl. Klein, Jürgen, Schwarze Romantik, Frankfurt und New York: Peter Lang, 2005, S. 121.
(19) Radcliffe, Ann, The Mysteries of Udolpho, ed. by Bonamy Dobrée and Terry Castle, Oxford University Press, Oxford/New York, 1998, explanatory notes: S. 678.
(20) Ebd., S. 23.
(21) Ebd., S. 157.
(22) Auf diese wird später im Zusammenhang mit dem Gothiv Villain als personifizierter Teufel noch näher eingegangen werden.
(23) Radcliffe, Ann, The Mysteries of Udolpho, S. 122.
(24) Ebd., S. 122.
(25) Ebd., S. 192.
(26) Marshall, Bridget M., "The Face of Evil: Phrenology, Physiognomy, and the Gothic Villain", In: Hungarian Journal of English and American Studies, 2000, S. 161.
(27) Das böse Aussehen des Schurken wird bei Behandlung des Doppelgänger-Motivs in Hinsicht auf seine Ich-Spaltung noch näher beleuchtet werden.
(28) Vgl. Eingangszitat dieser Arbeit bzw.: Milton, John, Paradise Lost, ed. by Stephen Orgel & Jonathan Goldberg, Oxford University Press, 2004, S. 23/24.
(29) Ann Radcliffe hätte als Frau und Bürgerliche exzessive Gewalt und Übernatürliches nicht ohne weiteres in ihrem Werk darstellen können. Besonders durch ihre Kritik der ‚sensibility' wird deutlich, daß sie anti-revolutionär und konservativ schreiben wollte. Vgl. dazu auch: Lessenich, Rolf P., Aspects of English Preromanticism, Böhlau Verlag, Köln - Wien, 1989, S. 372. Besonders: S. 444/445.
(30) Wenn sich ein Mensch an der Schwelle zum Tod befand, also auf der Grenze zwischen zwei Welten, wurde seinen Worten besondere Bedeutung beigemessen.
(31) Radcliffe, Ann, The Mysteries of Udolpho, S. 79/80.
(32) Ebd., S. 224.
(33) Ebd., S. 358.
(34) Ebd., S. 358.
(35) Ebd., S. 381.
(36) Ebd., S. 647.
(37) Ebd., S. 646.
(38) Vgl. auch: Klein, Jürgen, Der gotische Roman und die Ästhetik des Bösen, Wissenschaftliche Buchgesellschaft Darmstadt, 1975, S. 269.
(39) Godwin, William, Caleb Williams, ed. by David McCracken, Oxford University Press, Oxford - New York, 1998, S. 144.
(40) Ebd., S. 300.
(41) Ebd., S. 325.
(42) Ebd., S. 325/326.
(43) Radcliffe, Ann, The Mysteries of Udolpho, S. 227.
(44) Ebd., S. 226.
(45) Ebd., S. 227.
(46) Ebd., S. 226/227.
(47) Grein, Birgit, Von Geisterschlössern und Spukhäusern: Das Motiv des gothic castle von Horace Walpole bis Stephen King, aus: Schriftenreihe und Materialien der Phantastischen Bibliothek Wetzlar - Band 7, hrsg.: Förderkreis Phantastik in Wetzlar e.V., 1995, S. 47.
(48) Radcliffe, Ann, The Mysteries of Udolpho, S. 329.
(49) Ebd., S. 357.
(50) Emily spricht von "furies": Erinyen oder Furien (röm. Bezeichnung) sind Rachegöttinnen aus der griechischen Mythologie, welche der Legende nach in der Unterwelt lebten.
(51) Vgl. Botting, Fred, Gothic, Routledge, London and New York, 1996, S. 4.
(52) 1745 entstanden die 16 Platten der Carceri (Kerker), welche Gefühle von Einsamkeit, verbunden mit Monumentalität auszudrücken sollten. In Kopien wurden sie zur Darstellung der Schrecken der Bastille verwendet.
(53) Kleine, Inge, Dread and Exultation: Symbolische Männlichkeit und Weiblichkeit im klassischen englischen Schauerroman, Peter Lang GmbH, Europäischer Verlag der Wissenschaften, Frankfurt am Main, 2001, S. 49.
(54) Grein, Birgit, Von Geisterschlössern und Spukhäusern, S. 45.
(55) Radcliffe, Ann, The Mysteries of Udolpho, S. 424.
(56) Ebd., S. 672.
(57) Shelley, Mary, Frankenstein or The Modern Prometheus, ed. by M.K. Joseph, Oxford University Press, Oxford/New York, 1998, S. 55.
(58) Porte, Joel, "In the Hands of an Angry God: Religious Terror in Gothic Fiction", in: The Gothic Imagination: Essays in Dark Romanticism, ed. by G.R. Thompson, Washington State University Press, 1974, S. 54.
(59) Birkhead, Edith, The Tale of Terror - A Study of the Gothic Romance, S. 60.
(60) Vgl. auch.: Punter, David, The Literature of Terror, A History of Gothic Fictions from 1765 to the present day, Volume 1: The Gothic Tradition, Longman, London ans New York, 1996, S. 56.
(61) Vgl. Grein, Birgit, Von Geisterschlössern und Spukhäusern, S. 40.
(62) Radcliffe, Ann, The Mysteries of Udolpho, S. 224.
(63) Maturin, Charles Robert, Melmoth the Wanderer, ed. by Douglas Grant and Chris Baldick, Oxford University Press, Oxford/New York, 1998, S. 61/62.
(64) Der Blitz steht nicht nur für den Zorn der Götter, sondern auch für Fruchtbarkeit. Vgl. De Vries, Ad, Dictionary of Symbols and Imagery, North-Holland Publishing Company, Amsterdam/ London, 1974, S. 297.
(65) Vgl. exempl.: Shelley, Mary, Frankenstein or The Modern Prometheus, S. 57, 76.
(66) Ebd., S. 193.
(67) Ebd., S. 194.
(68) Vgl. Shakespeare, William, The Tragedy of Macbeth, Act II, 3, S. 133.
(69) Vgl. Suerbaum, Ulrich, Das elisabethanische Zeitalter, Philipp Reclam jun. GmbH & Co., Stuttgart, 1989, S.485 und S. 516.
(70) Vgl. Railo, Eino, The Haunted Castle - A Study of the Elements of English Romanticism, Gorden Press, New York, 1974, S. 12.
(71) Varma, Devendra P., The Gothic Flame, S. 208.
(72) Radcliffe, Ann, The Mysteries of Udolpho, S. 374.
(73) Ebd., S. 374.
(74) Ebd., S. 423.
(75) Ebd., S. 394.
(76) Ebd., S. 406.
(77) Vgl. Behr, Kate E., The Representation of Men in the English Gothic Novel 1762-1820, Studies in British Literature Volume 69, The Edwin Mellen Press, Lewiston-Queenston-Lampeter, 2002, S. 152
(78) Railo, Eino, The Haunted Castle, S. 30.
(79) Vgl. Varma, Devendra P., The Gothic Flame, S. 118/119. Radcliffe laß Shakespeare und Milton. Die Eingangszitate zu den jeweiligen Kapiteln in The Mysteries of Udolpho belegen den Einfluß, welchen die Werke dieser Autoren auf sie hatten.
(80) Vgl. Weber, Ingeborg, "Leser und Schurke: Überlegungen zur Gothic Novel", S. 244.
(81) Radcliffe, Ann, The Mysteries of Udolpho, S. 244.
(82) Ebd., S. 122.
(83) Ebd., S. 367.
(84) Vgl. Otten, Kurt, "Neuansätze zur Interpretation des gotischen Romans", in: Literatur als Kritik des Lebens - Festschrift zum 65. Geburtstag von Ludwig Borinski, Hrsg: Rudolf Haas, Heinz-Joachim Müllenbrock und Claus Uhlig, Quelle und Meyer, Heidelberg, 1975, S. 147.
(85) Diese Werke seien hier exemplarisch genannt. Vgl. auch: As you like it, Hamlet oder King Lear.
(86) Varma, Devendra P., The Gothic Flame, S. 119.
(87) Vgl. Thorslev, Peter L., The Byronic Hero - Types and Prototypes, University of Minnesota Press, Minneapolis, 1962, S. 52.
(88) Vgl. Birkhead, Edith, The Tale of Terror - A Study of the Gothic Romance, S. 221.
(89) Maturin, Charles Robert, Melmoth the Wanderer, S. 65.
(90) Maturin wurde 4 Jahre nach dem Tod David Hume's geboren. Dessen Werk dürfte ihm bekannt gewesen sein. Der philosophische Gehalt des vorangegangenen Zitates weißt inhaltlich eine starke Ähnlichkeit zu Hume's Überlegungen bezüglich des menschlichen Mitgefühls auf. Vgl.: Hume, David, A Treatise of Human Nature, Vol. II, ed. by T.H. Green and T.H. Grose, Scientia Verlag Aalen, 1964, S. 334 ff. Besonders S. 351: The direct survey of another's pleasure naturally gives us pleasure; and therefore produces pain, when compar'd with our own. His pain, consider'd in itself, is painful; but augments the idea of our own happiness, and gives us pleasure.
(91) Vgl. Otten, Kurt, "Neuansätze zur Interpretation des gotischen Romans", S. 140.
(92) Lange vor Sigmund Freud versuchte Mesmer durch Hypnose den Geheimnissen des menschlichen Unterbewußtseins auf die Spur zu kommen. Seinen Einfluß spiegelt heute noch der Sprachgebrauch wieder: mesmerize = jemanden hypnotisieren.
(93) Vgl. Ellenberger, Henri F., The Discovery of the Unconscious - The History and Evolution of Dynamic Psychiatry, Basic Books, Inc., Publishers, New York, 1970, S. 111.
(94) Otten, Kurt, "Neuansätze zur Interpretation des gotischen Romans", S. 140.
(95) Dieses Werk wird auf Grund seines großen Hangs zum Orientalismus und seinen vielen komischen Elementen von einigen Literaturwissenschaftlern nicht zum genre der Gothic Novels gezählt.
(96) Maturins Roman wird als gelungene Symbiose aus ‚terror' und ‚horror' gesehen.
(97) Vgl. dazu allgemein: Klein, Jürgen, Schwarze Romantik, S. 115 ff., besonders: S. 118.
(98) Vgl. Todorov, Tzvetan, Einführung in die fantastische Literatur, Ullstein Buch Nr. 3191 im Verlag Ullstein GmbH, Frankfurt/M - Berlin - Wien, 1975, S. 40.
(99) Vgl. Botting, Fred, "Horror", in: The Handbook to Gothic Literature, ed. by Marie Mulvey-Roberts, Antony Rowe Ltd. Chippenham, Wiltshire, 1998, S. 123 ff.
(100) Vgl. Burke, Edmund, A Philosophical Enquiry into the Origin of our Ideas of the Sublime and Beautiful, S. 39 ff.
(101) Praz, Mario, The Romantic Agony, translated from the Italian by Angus Davidson, Geoffrey Cumberledge - Oxford University Press, Second Edition, London/ New York/ Toronto, 1954, S. 27.
(102) Lewis, Matthew, The Monk, ed. Howard Anderson/Emma Mc Evoy, Oxford University Press, New York, 1995, S. 21.
(103) Ebd., S. 21.
(104) Vgl. Rudwin, Maximilian, The Devil in Legend and Literature, Open Court Publishing Company, La Salle, Illinois, 1973, S. 209.
(105) Ebd., S. 50.
(106) Vgl. Kleine, Inge, Dread and Exultation, S. 54.
(107) Lewis, Matthew, The Monk, S. 442.
(108) Rudwin, Maximilian, The Devil in Legend and Literature, S. 5.
(109) Ebd., S. 6.
(110) Ebd., S. 7/8.
(111) Lewis, Matthew, The Monk, S. 251.
(112) Ebd., S. 18.
(113) Ebd., S. 18.
(114) Fink, Hanno, Die sieben Todsünden in der mittelenglischen erbaulichen Literatur, aus der Reihe: Britannica et Americana - Band 17, Cram, de Gruyter & Co., Hamburg, 1969, S. 1.
(115) Lewis, Matthew, The Monk, S. 52.
(116) Vgl. ebd., S. 237.
(117) Ebd., S. 21.
(118) Weißmann-Orzlowski, Elvira, Das Weibliche und die Unmöglichkeit seiner Integration, Eine Studie der Gothic Fiction nach C.G. Jung, Peter Lang, Europäischer Verlag der Wissenschaften, 1997, S. 90.
(119) Lewis, Matthew, The Monk, S. 39/40.
(120) Godwin, William, Travels of St Leon, ed. by Pamela Clemit, Oxford University Press, Oxford/New York, 1994, S. 377.
(121) Vgl. Beckford, William, Vathek, ed. by Roger Lonsdale, Oxford University Press, Oxford/New York, 1998, S. 1-3.
(122) Ebd., S. 4.
(123) Shelley, Mary, Frankenstein or The Modern Prometheus, S. 45.
(124) Godwin, William, Travels of St Leon, S. 137.
(125) Nach altem Volksglauben war der Incubus ein tyrannischer Dämon, welcher in der Nacht hilflose Opfer sexuell belästigte. Vgl. Kiessling, Nicolas K., "Demonic Dread: The Incubus Figure in British Literature", in: The Gothic Imagination: Essays in Dark Romanticism, S. 23.
(126) Wie Jupiter (Zeus) wurde dem Teufel die Fähigkeit zugesprochen sich in nahezu alle Wesen und Formen verwandeln zu können. Vgl. Rudwin, Maximilian, The Devil in Legend and Literature, S. 35.
(127) Lewis, Matthew, The Monk, S. 28.
(128) Ebd., S. 235.
(129) Ebd., S. 243.
(130) Ebd., S. 257.
(131) Ebd., S. 265.
(132) Ebd., S. 301.
(133) Ebd., S. 429.
(134) Ebd., S. 440.
(135) Die Schlange ist ein allgemein anerkanntes Symbol für Satan. Vgl. de Vries, Ad, Dictionary of Symbols and Imagery, S. 411. Vgl. auch: Rudwin, Maximilian, The Devil in Legend and Literature, S. 38.
(136) Rudwin, Maximilian, The Devil in Legend and Literature, S. 177.
(137) Lewis, Matthew, The Monk, S. 68.
(138) Ebd., S. 231/232.
(139) Ebd., S. 19.
(140) Ebd., S. 257.
(141) Godwin, William, Travels of St Leon, S. 395.
(142) Ebd., S. 397.
(143) Ebd., S. 397.
(144) Ebd., S. 259.
(145) James I., Daemonology, 1597, zitiert nach: Williams, Carolyn D., "Necromancy", in: The Handbook to Gothic Literature, S. 278.
(146) Godwin, William, Travels of St Leon, S. 221.
(147) Shelley, Mary, Frankenstein or The Modern Prometheus, S. 210.
(148) Ebd., S. 29.
(149) Ebd., S. 29.
(150) Vgl. Weber, Ingeborg, "Leser und Schurke: Überlegungen zur Gothic Novel", S. 242.
(151) Vgl. Brewer's Dictionary of Phrase and Fable, Revised Edition by Ivor H. Evans, Cassell, London, 1981, S. 853.
(152) Vgl. ebd., S. 802.
(153) Vgl. Railo, Eino, The Haunted Castle - A Study of the Elements of English Romanticism, S. 175.
(154) Burke, Edmund, A Philosophical Enquiry into the Origin of our Ideas of the Sublime and Beautiful, S. 118/119.
(155) Lewis, Matthew, The Monk, S. 18.
(156) Godwin, William, Travels of St Leon, S. 304.
(157) Ebd., S. 305.
(158) Milton, John, Paradise Lost, S. 24.
(159) Radcliffe, Ann, The Mysteries of Udolpho, S. 157.
(160) Beckford, William, Vathek, S. 1.
(161) Shelley, Mary, Frankenstein or The Modern Prometheus, S. 61.
(162) Ebd., S. 57.
(163) Abgeleitet von Lateinisch arcanus (geschlossen, versteckt), von arca (Kiste), bezeichnet etwas Geheimes und Mysteriöses. Arcane knowledge ist in diesem zusammenhang also ein Herrschaftswissen, welches nicht allen Menschen zugänglich ist und seinen Besitzer somit privilegiert. Vgl. The Barnhart Dictionary of Etymology, ed. by Robert K. Barnhart & Sol Steinmetz, The H.W. Wilson Company, 1988, 48.
(164) Shelley, Mary, Frankenstein or The Modern Prometheus, S. 38.
(165) Vgl. Varma, Devendra P., The Gothic Flame, S. 214.
(166) Diese Autoren mußten schreiben, um den Kessel zum dampfen zu bringen, also essen zu können. Vgl. Brewer's Dictionary of Phrase and Fable, S. 886.
(167) Lewis stammte wie Walpole aus finanziell unabhängigen Verhältnissen und verkehrte stets in gehobener Gesellschaft. Er kannte Goethe und andere Persönlichkeiten von Rang und Namen. Vgl. Railo, Eino, The Haunted Castle, S. 82ff.
(168) Vgl. Williams, Anne, Art of Darkness - A Poetics of Gothic, The University of Chicago Press, Chicago and London, 1995, S. 117.
(169) Vgl. Behr, Kate E., The Representation of Men in the English Gothic Novel 1762-1820, S. 169.
(170) Railo, Eino, The Haunted Castle, S. 177.
(171) Vgl. ebd., S. 175.
(172) Vgl. Kleine, Inge, Dread and Exultation, S. 53.
(173) Vgl. exempl.: Lewis, Matthew, The Monk, S. 353.
(174) Vgl. exempl. ebd.: S. 11.
(175) Vgl. Rudwin, Maximilian, The Devil in Legend and Literature, S. 50.
(176) Der Index Librorum Prohibitorum war ein Verzeichnis der für jeden Katholiken verbindlich verbotenen Bücher. Es wurde erstmals 1557 von der Inquisition erstellt und 1966 abgeschafft. Vgl. Brewer's Dictionary of Phrase and Fable, S. 588/589.
(177) Lewis, Matthew, The Monk, S. 84.
(178) Ebd., S. 353.
(179) Ebd., S. 348/349.
(180) Ebd., S. 301.
(181) Behr, Kate E., The Representation of Men in the English Gothic Novel 1762-1820, S. 168.
(182) Lewis, Matthew, The Monk, S. 84.
(183) Ebd., S. 372.
(184) Ebd., S. 148.
(185) Ebd., S. 86.
(186) Vgl. Paulson, Ronald, Representations of Revolution (1789-1820), Yale University Press, New Haven and London, 1983, S. 222.
(187) Lewis, Matthew, The Monk, S. 358.
(188) Ebd., S. 198/199.
(189) Ebd., S. 308. Vgl. auch: S. 185.
(190) Ebd., S. 323.
(191) Vgl. Varma, Devendra P., The Gothic Flame, S. 220.
(192) Lewis, Matthew, The Monk, S. 19.
(193) Ebd., S. 345.
(194) Ebd., S. 238/239.
(195) Vgl. Railo, Eino, The Haunted Castle, S. 176.
(196) Vgl. ebd., S. 312.
(197) Halberstam, Judith, Skin Shows - Gothic Horror and the Technology of Monsters, Duke University Press, Durham and London, 1995, S. 29.
(198) Vgl. Fairchild, Hoxie Neale, The Noble Savage - A Study in Romantic Naturalism, Russel & Russel, New York, 1961, S. 2.
(199) Shelley, Mary, Frankenstein or The Modern Prometheus, S. 87.
(200) Ebd., S. 99.
(201) Botting, Fred, "Monstrosity", in: The Handbook to Gothic Literature, S. 163.
(202) Ebd., 163.
(203) Das Thema der Eltern, welche ihre Kinder unter den dramatischsten Umständen wiederfinden, war um 1830 eine der Hauptantriebsfedern von Romanen und Aufführungen. Vgl. Praz, Mario, The Romantic Agony, S. 113.
(204) Shelley, Mary, Frankenstein or The Modern Prometheus, S. 100.
(205) Vgl. Paulson, Ronald, Representations of Revolution (1789-1820), S. 220/221.
(206) Shelley, Mary, Frankenstein or The Modern Prometheus, S. 115.
(207) Ebd., S. 131.
(208) Ebd., S. 142.
(209) Vgl. ebd., S. 141.
(210) Vgl. Godwin, William, Travels of St Leon, S. 254.
(211) Shelley, Mary, Frankenstein or The Modern Prometheus, S. 114.
(212) Mob ist die Kurzform von mobile und bezeichnet die Masse des einfachen Volkes. Dem lateinischen Wort mobile vulgus entliehen. Vgl. The Barnhart Dictionary of Etymology, ed. by Robert K. Barnhart & Sol Steinmetz, The H.W. Wilson Company, 1988, S. 669.
(213) Shelley, Mary, Frankenstein or The Modern Prometheus , S. 54.
(214) Ebd., S. 98.
(215) Vgl. Smith, Andrew, Gothic Radicalism - Literature, Philosophy and Psychoanalysis in the Nineteenth Century, MacMillan Press LTD, Great Britain, 2000, S. 39.
(216) Ebd., S. 39.
(217) Shelley, Mary, Frankenstein or The Modern Prometheus, S. 136.
(218) Ebd., S. 130.
(219) Ebd., S. 143.
(220) Ebd., S. 221.
(221) Ebd., S. 221.
(222) Vgl. exempl.: Godwin, William, Caleb Williams, S. 308.
(223) Vgl. exempl. ebd.: S. 306.
(224) Ebd., S. 322.
(225) Vgl. Mulvey-Roberts, Marie, "Shelley, Mary (1797-1851)", in: The Handbook to Gothic Literature, S. 212.
(226) Vgl. Roberts, Marie, Gothic Immortals, The Fiction of the Brotherhood of the Rosy Cross, Routledge, London and New York, 1990, S. 13.
(227) Vgl. Brewer's Dictionary of Phrase and Fable, 1096.
(228) Vgl. ebd., S. 896.
(229) Vgl. Snodgrass, Mary Ellen, Encyclopedia of Gothic Literature, S. 219.
(230) Vgl. Rudwin, Maximilian, The Devil in Legend and Literature, S. 169.
(231) Vgl. ebd., S. 176.
(232) Day, William Patrick, In the Circles of Fear and Desire, A Study of the Gothic Fantasy, The University of Chicago Press, Chicago and London, 1985, S. 17.
(233) Godwin, William, Travels of St Leon, S. 137.
(234) Shelley, Mary, Frankenstein or The Modern Prometheus, S. 40.
(235) Ebd., S. 40.
(236) Ebd., S. 40.
(237) Der Vertrag mit dem Teufel mußte vom Opfer mit dem Blut aus einer seiner Venen unterzeichnet werden. Vgl. Rudwin, Maximilian, The Devil in Legend and Literature, S. 174.
(238) Vgl. Shelley, Mary, Frankenstein or The Modern Prometheus, introduction, S. vi.
(239) Ebd., S. 37.
(240) Ein Golem ist ein übermenschlich starkes, künstliches Wesen aus Lehm und stammt aus jüdischer Überlieferung. Er wird besonders mit dem berühmten Rabbi Loew aus Prag assoziiert, welcher ihn mit Hilfe von Magie zum Leben erweckte, um Juden in Prag vor einer Welle des christlichen Fanatismus zu schützen. Wie Frankensteins Monster ist es nicht von Natur aus böse, aber es wird mit der Zeit immer schwieriger ihn zu kontrollieren. Beide Kreaturen entstanden aus der Hybris ihrer Schöpfer. Vgl. Dresser, Madge, "Golem", in: The Handbook to Gothic Literature, S. 265.
(241) Shelley, Mary, Frankenstein or The Modern Prometheus, S. 165.
(242) Ebd., S. 167.
(243) Ebd., S. 53.
(244) Ebd., S. 56.
(245) Ebd., S. 97.
(246) Vgl. Roberts, Marie, Gothic Immortals, S. 11.
(247) Vgl. Smith, Crosbie, "Frankenstein and Natural Magic", in: Frankenstein, Creation and Monstrosity, ed. by Stephen Bann, Reaction Books Ltd, London, 1994, S. 41.
(248) Vgl. Small, Helen, "Madness", in: The Handbook to Gothic Literature, S. 152.
(249) Ebd., S. 152/153.
(250) Vgl. Small, Helen, "Madness", in: The Handbook to Gothic Literature, S. 153.
(251) Shelley, Mary, Frankenstein or The Modern Prometheus, S. 37.
(252) Ebd., S. 210.
(253) Ebd., S. 210.
(254) Ebd., S. 51.
(255) Ebd., S. 50.
(256) Ebd., S. 28.
(257) Godwin, William, Travels of St Leon, S. 135.
(258) Shelley, Mary, Frankenstein or The Modern Prometheus, S. 54.
(259) Vgl. Mulvey-Roberts, Marie, "Shelley, Mary (1797-1851)", in: The Handbook to Gothic Literature, S. 213.
(260) Shelley, Mary, Frankenstein or The Modern Prometheus, S. 56.
(261) Ebd., S. 54/55.
(262) Vgl. Snodgrass, Mary Ellen, Encyclopedia of Gothic Literature, S. 128.
(263) Shelley, Mary, Frankenstein or The Modern Prometheus, S. 42.
(264) Ebd., S. 45.
(265) Ebd., S. 89.
(266) Ebd., S. 189.
(267) Ebd., S. 88.
(268) Ebd., S. 185.
(269) Ebd., S. 85.
(270) Ebd., S. 149.
(271) Ebd., S. 160.
(272) Ebd., S. 211.
(273) Vgl. ebd., S. 184.
(274) Ebd., S. 182.
(275) Ebd., S. 190.
(276) Godwin, William, Travels of St Leon, S. 210/211.
(277) Der Mann der Gott schlug wurde als "boundless violator of God's majesty, or as a poor sinner, or as a wicked heathen, or even as a Jew" bezeichnet. 'Ahasuerus' ist ein Name, der Juden allgemein typisiert. Vgl. Mohr, Hans-Ulrich, "Wandering Jew (Ahasuerus)", in: The Handbook to Gothic Literature, S. 249/250.
(278) The Bible, Authorised King James Version, intro and notes By Robert Carroll and Stephen Prickett, Oxford University Press, Oxford/ New York, 1997, St. Matthew 16, 28.
(279) Vgl. Railo, Eino, The Haunted Castle, S. 191.
(280) Vgl. Mohr, Hans-Ulrich, "Wandering Jew (Ahasuerus)", in: The Handbook to Gothic Literature, S. 251.
(281) Lewis, Matthew, The Monk, S. 172.
(282) Roberts, Marie, Gothic Immortals, The Fiction of the Brotherhood of the Rosy Cross, S. 1.
(283) Aguirre, Manuel, "On Victorian Horror", in: Gothic Horror, A Reader's Guide from Poe to King and Beyond, ed. by Clive Bloom, MacMillan Press LTD, Hong Kong, 1998, S. 201.
(284) Shelley, Mary, Frankenstein or The Modern Prometheus, S. 90.
(285) Ebd., S. 94.
(286) Ebd., S. 169.
(287) Ebd., S. 191.
(288) Ebd., S. 201.
(289) Ebd., S. 204.
(290) Ebd., S. 205.
(291) Ebd., S. 177.
(292) Lewis, Matthew, The Monk, S. 169.
(293) Shelley, Mary, Frankenstein or The Modern Prometheus, S. 181.
(294) Ebd., S. 100.
(295) Lewis, Matthew, The Monk, S. 169.
(296) Nach den Theorien des 16. und 17. Jahrhunderts besiegelte der Teufel ein Abkommen mit einem Identifikationszeichen, so wie ein Farmer sein Vieh brandmarkt. Vgl. Robbins, Rossell Hope, The Encyclopedia of Witchcraft and Demonology, Crown Publishers, Inc., New York, 1959, S. 135.
(297) Vgl. Railo, Eino, The Haunted Castle, S. 299.
(298) Vgl. Godwin, William, Caleb Williams, S. 254.
(299) Ebd., S. 324/325.
(300) Vgl. Ellenberger, Henri F., The Discovery of the Unconscious, S. 111.
(301) Railo, Eino, The Haunted Castle, S. 299.
(302) Vgl. Dryden, Linda, The Modern Gothic and Literary Doubles, Palgrave Macmillan, New York, 2003, S. 41.
(303) Ebd., S. 25.
(304) Vgl. Day, William Patrick, In the Circles of Fear and Desire, S. 124.
(305) Vgl. Weißmann-Orzlowski, Elvira, Das Weibliche und die Unmöglichkeit seiner Integration, S.89.
(306) Ellenberger, Henri F., The Discovery of the Unconscious, S. 707.
(307) Ebd., S. 707.
(308) Vgl. Day, William Patrick, In the Circles of Fear and Desire, S. 124.
(309) Ellenberger, Henri F., The Discovery of the Unconscious, S. 707. Jung nennt diese Fassade auch 'persona', was im Lateinischen eine Theater Maske bezeichnet.
(310) Dryden, Linda, The Modern Gothic and Literary Doubles, S. 38.
(311) Vgl. ebd., S. 38.
(312) Vgl. Tymms, Ralph, Doubles in Literary Psychology, Bowes & Bowes, Cambridge, 1949, S. 26/27.
(313) Vgl. Mulvey-Roberts, Marie, "Shelley, Mary (1797-1851)", in: The Handbook to Gothic Literature, S. 213.
(314) Vgl. Frenzel, Elisabeth, Motive der Weltliteratur, Alfred Kröner Verlag, Stuttgart, 5. Auflage, 1999, S. 100.
(315) Day, William Patrick, In the Circles of Fear and Desire, S. 21.
(316) Vgl. dazu allgemein: Frenzel, Elisabeth, Motive der Weltliteratur, S. 518 ff.
(317) Paulson, Ronald, Representations of Revolution (1789-1820), S. 247.
(318) Shelley, Mary, Frankenstein or The Modern Prometheus, S. 165.
(319) Ebd., S. 184/185.
(320) Ebd., S. 131.
(321) Ebd., S. 131.
(322) Ebd., S. 185.
(323) Vgl. Frenzel, Elisabeth, Motive der Weltliteratur, S. 515.
(324) Vgl. ebd., S. 511.
(325) Ebd., S. 515.
(326) Shelley, Mary, Frankenstein or The Modern Prometheus, S. 167.
(327) Vgl. Frenzel, Elisabeth, Motive der Weltliteratur, S. 516.
(328) Shelley, Mary, Frankenstein or The Modern Prometheus, S. 55.
(329) Ebd., S. 55.
(330) Ebd., S. 54.
(331) Ebd., S. 183.
(332) Ebd., S. 183.
(333) Godwin, William, Travels of St Leon, S. 363.
(334) Ebd., S. 474.
(335) Godwin, William, Caleb Williams, 318.
(336) Vgl. Birkhead, Edith, The Tale of Terror - A Study of the Gothic Romance, S. 1.
(337) Vgl. ebd., S. 3.
(338) Maturin, Charles Robert, Melmoth the Wanderer, S. 256/257.
(339) Vgl. Summers, Montague, The Gothic Quest - A History of the Gothic Novel, The Fortune Press, London, 1969, S. 18.
(340) Vgl. ebd., S. 19.
(341) Vgl. Birkhead, Edith, The Tale of Terror - A Study of the Gothic Romance, S. 223/224.
(342) Vgl. Summers, Montague, The Gothic Quest - A History of the Gothic Novel, 17.
(343) Varma, Devendra P., The Gothic Flame, S. 230.
(344) Vgl. Thorslev, Peter L., The Byronic Hero - Types and Prototypes, 54.
(345) Vgl. Bronte, Emily, Wuthering Heights, ed. by Ian Jack, into.& notes by Patsy Stoneman, Oxford University Press, 1998, S. 158.
(346) Vgl. exemplarisch: Ebd., S.90, 95, 141, 148, 156.
(347) Godwin, William, Caleb Williams, 240.
(348) Shelley, Mary, Frankenstein or The Modern Prometheus, S. 165.
(349) In dem Film Matrix (1999) der Wachowski Brüder haben intelligente Maschinen die Menschen unterjocht und benutzen sie als Batterien, um sich selbst am Leben zu erhalten.